Mediathek

Eröffnung & Einführung: Aktuelles zum E-Invoicing

Eröffnung & Einführung: Aktuelles zum E-Invoicing
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
Präsentationsunterlagen verfügbar
Der Einführungsvortrag diskutierte den aktuellen Entwicklungs- und Diskussionsstand zum Thema "digitale Rechnungsprozesse". Dabei wurden die unterschiedlichen Stadien, in denen Unternehmen elektronische Rechnungen verarbeiten, die aktuellen E-Rechnungspflichtentwicklungen und die Potentiale der KI-Entwicklungen für die weitere Entwicklung herausgestellt.

Der Einführungsvortrag vertiefte die Diskussion um die digitale Transformation im Bereich des Rechnungswesens und stellte fest, dass Unternehmen in sehr verschiedenen Phasen der Implementierung elektronischer Rechnungsprozesse stehen – von anfänglichen Ansätzen bis hin zu hochentwickelten, automatisierten Systemen. Besonders die durch EU-Richtlinien vorangetriebene Modernisierung des Mehrwertsteuersystems, speziell das Continuous Transaction Control, zwingt Unternehmen dazu, ihre Rechnungslegung zu digitalisieren, was eine signifikante Transformation notwendig macht. Weiterhin wurden die umwälzenden Möglichkeiten von KI-Technologien beleuchtet, von der Optimierung der Finanzanalytik über die Beschleunigung des Record-to-Report-Prozesses, der Maximierung von Skonti, der Integration von Chatbots zur Effizienzsteigerung im Kundenservice, bis hin zur präzisen Dokumentenklassifikation, effektiven Fraud Detection und Unterstützung im Auditing. Betont wurde auch, wie KI in der Überwachung und Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards behilflich sein kann, sowie in der Identifizierung und Analyse von Dunkelbuchungen, womit sie ein unerlässliches Instrument für die Zukunftssicherung und strategische Weiterentwicklung im Finanzwesen darstellt.