Seminar [Basic]: Grundlagen zu elektronischen Rechnungen im Geschäftsprozess
Online-Seminar mit vier Modulen

Seminar [Basic]: Grundlagen zu elektronischen Rechnungen im Geschäftsprozess<br><small>Online-Seminar mit vier Modulen</small></br>

Das Online-Seminar bietet eine umfassende Betrachtung der Möglichkeiten für Elektronische Rechnungen. Aufgrund der aktuellen rechtlichen Vorgaben und der Standardisierung liegt ein besonderer Fokus u.a. auf dem Rechnungsaustausch per E-Mail.

Es werden die steuerrechtlichen Fragen sowie die Umsetzungsalternativen, inkl. der Einbeziehung von Dienstleistern, ausführlich behandelt. Orientierung ist ein idealtypischer Projektablauf, bei dem je Phase die entstehenden Fragen mit den Möglichkeiten, inkl. Vor- und Nachteilen behandelt werden.

Lerneinheiten

Modul 1 Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Generelle Nutzenpotenziale des elektronischen Rechnungsaustausches
  • Eignungsprofile der Varianten des Rechnungsaustausches (Papier, EDI, PDF)
  • Gesetzliche Vorgaben aus UStG und GoBD
  • Verfahrensdokumentation in der Praxis
Modul 2 Elektronischer Rechnungsausgang
  • Umsatzsteuerliche Rechnungsanforderungen
  • Vereinbarungen mit dem Rechnungsempfänger
  • Prozesse beim Rechnungssteller
  • Technische Umsetzungsmöglichkeiten und Formate (z.B. ZUGFeRD, XRechnung)
  • Praxisprobleme und Lösungsansätze
Marktüberblick, Anbieter und Produktkategorien
  • Grundsätzliche Anforderungen
  • Eingangsbearbeitung
  • Prüfungs- und Freigabeworkflow
  • Integration in ERP-Systeme
  • Praxisprobleme und Lösungsansätze
Fragen/Reflektion Freitag, 06. November 2020 von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr als Video-Konferenz
Modul 3 Elektronischer Rechnungseingang
  • Umsatzsteuerliche Anforderungen und Prüfpfad
  • Zielsetzung und Analyse
  • Optimierte Prozessgestaltung im Vergleich
  • Best-practice Eingangsbearbeitung
  • Elektronischer Freigabeprozess
Kennzahlen der Rechnungsbearbeitung in Deutschland
  • Ergebnisse der Studie typischer Kenngrößen der Rechnungsbearbeitung
  • Vergleichsmöglichkeit für Unternehmen mit dem Best-Practice-Ansatz
Modul 4 Archivierung und Freigabe der Eingangsrechnungen
  • Gesetzliche Archivierungspflichten und deren Einhaltung
  • Zusätzliche Anforderungen der GoBD
  • Grundlagen zu Archivierungssystemen
  • Anwendbarkeit bestehender Archivierungssysteme
  • Bedeutung und Aufbau einer Verfahrensdokumentation
Elektronische Rechnungsprozesse in der Praxis
  • Umsetzung am konkreten Kundenbeispiel
  • Von der Theorie zur Praxis
  • Stolpersteine bei der Realisierung
Fragen/Reflektion Freitag, 27. November 2020 von 9:30 bis 11:30 Uhr als Video-Konferenz

Seminarkonzept

Die Online-Seminare des Rechnungstages werden nach dem "Flipped Classroom"-Ansatz durchgeführt. Dabei erhalten die Teilnehmer im Laufe von 4 Wochen Zugriff auf verschiedene Video-Ressourcen des Seminarleiters mit der Präsentation und Erklärung von Inhalten zum Selbststudium. Zu jedem Modul gibt es eine Live-Video-Konferenz mit dem Seminarleiter und den anderen Teilnehmern zur Reflektion und Besprechung der Aufgabenstellungen entlang der Lernmodul-Einheiten. 

Gegenstand der Online-Seminare

  • Zugang zu Online-Videos - mit Praxis-relevanten Inhalten, strukturiert in vier Moduleinheiten mit ergänzenden Aufgabenstellungen zur Erarbeitung der Wissenseinheiten
  • vier Online-Live-Sessions (verteilt über vier Wochen) zum direkten Erfahrungsaustausch & Reflektion des Gelernten mit dem Seminarleiter und den anderen Teilnehmern
  • einer begleitenden Online-Community-Plattform zum direkten Austausch mit der Gruppe und dem Seminarleiter zwischen den Live-Sessions

Ablauf der Seminare

  • Freischaltung von Lernmodulen unterteilt in mehreren Abschnitten, selbstbestimmte Aufnahme der Lerninhalte & Bearbeitung der Aufgabenstellungen am Ende der Lerneinheiten, zum Wochenabschluss eine 1,5 Stunden lange Live-Video-Konferenz mit Seminarleiter und Teilnehmern zur Reflektion der Inhalte, Klärung von offenen Fragen, Besprechung der bearbeiteten Aufgaben und allgemeiner Erfahrungsaustausch

Seminarleitung: Christian Brestrich

Seminarleitung: Christian Brestrich

Dipl.-Informatiker Christian Brestrich ist Geschäftsführer bei der B&L Management Consulting GmbH. Sein Kompetenzschwerpunkt ist das gesamte Thema Rechnungen und Rechnungsprozesse – von der Einführung elektronischer Rechnungen über die Optimierung von Rechnungsprozessen bis hin zu den gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen. Zusammen mit Oliver Berndt veröffentlichte er 2014 die zweite Auflage des Praxishandbuchs "Rechnungsprozesse optimieren".