Seminar: Elektronische Rechnungen
in der öffentlichen Verwaltung
Grundlagen - Nutzen - Beschaffung
Online-Seminar über vier Wochen

Seminar: Elektronische Rechnungen <br/>in der öffentlichen Verwaltung<br /><small>Grundlagen - Nutzen - Beschaffung<br />Online-Seminar über vier Wochen</small>

Key Learnings

  • Klarheit über die konkreten Anforderungen aus der EU Richtlinie und dem E-Rechnungs-Gesetz und der Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung.
  • Kenntnis über Vorteile und Nutzenaspekte der elektronischen Rechnungen und Rechnungsbearbeitung
  • Überblick über die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten und der damit verbundenen Vor- und Nachteile
  • Sicherheit bei der Beschaffung des passenden Produkts

Inhaltliche Lerneinheiten (Freischaltung jew. wöchentlich)

Modul 1 Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Begriff der elektronischen Rechnung
  • Richtlinie über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen
  • E-Rechnungs-Gesetz und Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung als nationale Umsetzung
  • Landesspezifische Regelungen
Modul 2 Voraussetzungen und optimierte Prozessgestaltung
  • Zulässige Formattypologien - XRechnung vs. ZUGFeRD
  • Elektronische Archivierung im Kontext von GoBiIT-HKR und GoBD
  • Haushaltsrechtliche Anforderungen an die Verfahrensdokumentation
Modul 3 Organisatorische Konzeption
  • Vorteile und Nutzen für die Verwaltung
  • Idealtypische Vorgehensweise, Zielsetzung, Analyse
  • Best-Practices für den Rechnungseingang
  • Optimierung der Rechnungs- und Anordnungsprozesse
Modul 4 Technische Konzeption und Beschaffung
  • Archivierungsvorgaben
  • Umsetzungsmöglichkeiten
  • Inhouse-Produkt vs. Dienstleisterlösung
  • Integration in bestehende Software und Fachverfahren
  • Grundsätzliches Vorgehen bei der Vergabe
  • Leistungsbeschreibung
  • Bewertung und Auswahl

Termine

Staffel 1: KW 37 - KW 40

Start am 07. September 2020

Staffel 2: KW 41 - KW 44

Start am 05. Oktober 2020

Seminarleitung Christian Brestrich

Seminarleitung Christian Brestrich

Dipl.-Informatiker Christian Brestrich ist Geschäftsführer bei der B&L Management Consulting GmbH. Sein Kompetenzschwerpunkt ist das gesamte Thema Rechnungen und Rechnungsprozesse – von der Einführung elektronischer Rechnungen über die Optimierung von Rechnungsprozessen bis hin zu den gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen. Zusammen mit Oliver Berndt veröffentlichte er 2014 die zweite Auflage des Praxishandbuchs „Rechnungsprozesse optimieren“.