Seminar: Grundlagen zu elektronischen Rechnungen im Geschäftsprozess
Online-Seminar über fünf Wochen

Seminar: Grundlagen zu elektronischen Rechnungen im Geschäftsprozess<br><small>Online-Seminar über fünf Wochen</small></br>

Das Online-Seminar bietet eine umfassende Betrachtung der Möglichkeiten für Elektronische Rechnungen. Aufgrund der aktuellen rechtlichen Vorgaben und der Standardisierung liegt ein besonderer Fokus u.a. auf dem Rechnungsaustausch per E-Mail.

Es werden die steuerrechtlichen Fragen sowie die Umsetzungsalternativen, inkl. der Einbeziehung von Dienstleistern, ausführlich behandelt. Orientierung ist ein idealtypischer Projektablauf, bei dem je Phase die entstehenden Fragen mit den Möglichkeiten, inkl. Vor- und Nachteilen behandelt werden.

Lerneinheiten

Modul 1 Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Generelle Nutzenpotenziale des elektronischen Rechnungsaustausches
  • Eignungsprofile der Varianten des Rechnungsaustausches (Papier, EDI, PDF)
  • Gesetzliche Vorgaben aus UStG und GoBD
  • Verfahrensdokumentation in der Praxis
Modul 2 Elektronischer Rechnungsausgang
  • Idealtypische Vorgehensweise, Zielsetzung, Analyse
  • Organisatorische und technische Konzeption
  • Rechnungsstellung in der Praxis
  • Pro & Contra Einbindung von Dienstleistern
  • Kosten-Nutzen-Betrachtung
Modul 3 Elektronischer Rechnungseingang
  • Idealtypische Vorgehensweise
  • Zielsetzung und Analyse und organisatorisch Konzeption
  • Validierung der Rechnungsdaten
  • Pro & Contra Einbindung von Dienstleistern
Modul 4 Archivierung und Freigabe der Eingangsrechnungen
  • Verlässlicher Prüfpfad im Sinne des §14 Abs. 1 UStG
  • Prüfungs- und Freigabe-Workflow
  • Rechnungseingangsbuch und ERP-Übernahme
  • Archivierung und PDF als Langzeitformat
  • Checklisten und FAQ zur Prozessgestaltung
Modul 5 Technische Konzeption und Markt
  • Technische Prozessgestaltung, inkl. Aspekte des innerbetrieblichen Kontrollverfahrens (IKS)
  • VeR und FeRD sowie Standards für (inter-)nationalen Austausch
  • Ist ZUGFeRD ein Standard für den (inter-)nationalen Austausch?
  • Elektronische Rechnungen in der Öffentlichen Verwaltung (RL 2014/55/EU)
  • Markttrends, Produkt- und Dienstleisterübersicht

Termine

Staffel 1: KW 27 - KW 30

Start am 29. Juni 2020

Staffel 2: KW 33 - KW 36

Start am 10. August 2020

Staffel 3: KW 37 - KW 40

Start am 07. September 2020

Seminarleitung: Christian Brestrich

Dipl.-Informatiker Christian Brestrich ist Geschäftsführer bei der B&L Management Consulting GmbH. Sein Kompetenzschwerpunkt ist das gesamte Thema Rechnungen und Rechnungsprozesse – von der Einführung elektronischer Rechnungen über die Optimierung von Rechnungsprozessen bis hin zu den gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen. Zusammen mit Oliver Berndt veröffentlichte er 2014 die zweite Auflage des Praxishandbuchs "Rechnungsprozesse optimieren".

Seminarleitung: Christian Brestrich