Firmenprofil

HENRICHSEN AG - Wir stehen für die Steigerung der Wettbewerbsstärke unserer Kunden.

Die HENRICHSEN AG ist einer der führenden Lösungsanbieter in D-A-CH für die Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse in mittelständischen Unternehmen.

Wir unterstützen unsere Kunden durch unser langjähriges Knowhow im Enterprise Content Management (ECM) und Enterprise Information Management (EIM) bei deren Digitalisierungsvorhaben und dem Übergang in die Cloud. Im Vordergrund stehen hierbei Lösungen auf den Plattformen SAP und Microsoft für die Unternehmensbereiche Finance, HR und Logistics.

Das Ergebnis: agile IT; Abbau von Daten- und Dokumentensilos; zufriedene Anwender.

Wir sind der digitale Antrieb für die Wettbewerbsstärke unserer Kunden!

Mehr als 1.500 Installationen in allen namhaften Branchen und allen Betriebsgrößen sprechen für die große Projekterfahrung und das Know-how im Unternehmen. Durch fünf Standorte im süddeutschen Raum zeigt HENRICHSEN auch räumlich seine Nähe zum Kunden. Die HENRICHSEN AG ist geprägt durch die Individualität, Kompetenz und Kreativität seiner Mitarbeiter und sieht dies als größten Erfolgsfaktor sowohl für das eigene Unternehmen als auch für seine Kunden.

Produkte & Lösungen im Umfeld Kreditorenbuchhaltung

Neben der klassischen Archivierung mittels ECM/DMS-Systemen stehen die INVOICE-Lösungen im Vordergrund. Mit der Best Practice Solution „HENRICHSEN Invoice Solution 4SAP“ stellt HENRICHSEN eine leistungsfähige Lösung zur Verarbeitung sämtlicher Eingangsrechnungen auf Basis des SAP Business Workflows zur Verfügung.

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs-Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.Über einfaches Customizing kann der Prüfungsprozess optimal auf die Unternehmensanforderungen abgestimmt werden. Diese Lösung ist erprobt im Mittelstand aber auch in Konzernen.

 

Die Leistungsmerkmale im Überblick:

  • Digitalisierung von Papierrechnungen
  • Verarbeitung von PDF-Rechnungen (signiert oder unsigniert)
  • Verarbeitung von EDI-Rechnungen und Verarbeitung im Prüfungsprozess
  • Belegerkennung auf Freiform-Basis
  • Abgleich gegen Stammdaten (Kreditor und Bestellbezug)
  • Automatisierte Prüfung von Umsatzsteuer-Richtlinien
  • Positionsgenauer Abgleich der Rechnungspositionen
  • Übergabe ans ERP-System (Vorerfassung oder Buchung)
  • Revisionssichere Archivierung
  • Rechnungsprüfung für FI- und MM-Rechnungen auf Basis von SAP
  • Flexible Gestaltung der einzelnen Prozessschritte
  • Auslieferung einer Best Practice-Lösung
  • Zentrales Rechnungseingangsbuch
  • Positionsgenaue Freigabe
  • Revisionssicheres Workflow-Protokoll
  • Administrationscockpit
  • Management Summary
  • Einbindung von HENRICHSEN VAT bei internationalem Einsatz

Referenzen

  • Endress + Hauser Infoserv
    Bereits in drei eigenständigen Unternehmensbereichen der Firmengruppe Endress+Hauser wird HENRICHSEN INVOICE in verschiedenen Ausprägungen eingesetzt. Unter anderen nutzt das Unternehmen auch die Procurement-Lösung. RollOuts in weitere Unternehmensbereiche sind bereits in Umsetzung bzw. Planung.
  • Zollner Elektronik AG
    Der international erfolgreiche EMS-Systemdienstleister verbucht seit der Implementierung von HENRICHSEN INVOICE 85% der Rechnungen automatisiert. Zudem werden die komplexen Anforderungen an die Umsatzsteuer-Gesetze durch die Lösung HENRICHSEN Invoice VAT unterstützt. Stefan Schönberger – Leiter Finanzen- und Rechnungswesen: „Ohne HENRICHSEN Invoice VAT können wir uns eine Rechnungsbearbeitung nicht mehr vorstellen“
  • Universitätsklinikum Freiburg
    HENRICHSEN INVOICE unterstützt das Universitätsklinikum bei der Bewältigung von ca. 160.000 Eingangsrechnungen mit Bestellbezug im Jahr, und zusätzlich ca. 32.000 manuelle Auszahlungs-Anordnungen.
  • Intier Automotive Eybl GmbH (Magna)
    Helmut Lobinger, Leitung Finance/Controlling bei der Intier Automotive Eybl GmbH (Magna): „Gleich am ersten Tag haben wir 100 Prozent der Rechnungen mit der HENRICHSEN INVOICE verarbeitet“

Kontaktdaten

Andreas Knör, Leiter Marketing

HENRICHSEN AG

Carl-Zeiss-Ring 19

85737 Ismaning

Fon: +49 (0)89-962282-39

Fax: +49 (0)9421-8109-190

Mobil: +49 (0)1522-8806-424

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andreas.knoer(at)henrichsen.de